Dr.-Ing. Elmar Beeh
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Institut für Fahrzeugkonzepte
Dr. Elmar Beeh leitet die Abteilung „Werkstoff und Verfahrensanwendung Gesamtfahrzeug“ am DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte in Stuttgart. Er studierte Maschinenbau an der Universität Karlsruhe und promovierte 2014 an der Universität Stuttgart zum Thema „Entwicklung einer neuartigen, crashadaptiven Vorderwagenstruktur für Fahrzeuge mit alternativen Antriebsvarianten“.
Mit seiner Abteilung forscht Dr. Beeh daran, neuen Werkstoffen oder Verfahren den Weg in geeignete und innovative Anwendungen zu ebnen. Dabei werden besondere Werkstoffeigenschaften identifiziert, Konstruktions- und Simulationsmethoden entwickelt und fügetechnische Lösungen erforscht. Beispiele aktueller Arbeiten sind die Nutzung von Holz als Strukturwerkstoff im Schienen- und Straßenfahrzeug, aber auch metallische Werkstoffinnovationen für leichte und kostengünstige Gussteile oder für die Wasserstoffwirtschaft. Seit April 2020 koordiniert Dr. Beeh auch die Digitalisierungsaktivitäten des Instituts für Fahrzeugkonzepte.
Dr. Beeh ist wissenschaftlicher Leiter der vom DLR organisierten Fachtagung für neue Fahrzeug- und Werkstoffkonzepte „WerkstoffPlus Auto“, die jährlich in Stuttgart stattfindet.
Im Juli 2021 wurde Dr. Beeh in das Board of Directors der Internationalen Magnesium Association (IMA) gewählt. Seit November 2021 leitet er für die IMA das neu etablierte Sustainability Committee.