Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

 

dr. Karl-heinz füller

Daimler AG


Dr. Füller studierte Maschinenbau mit Schwerpunkt Werkstofftechnik und Umformtechnik an der Universität Stuttgart und an der George-Washington Universität in Washington D.C., USA.

Nach seiner Promotion zum Thema Keramikbremse ist er über die Austauschgruppe in die damalige Daimler-Benz AG eingestiegen. Nach verschiedenen Projektstationen im Presswerk Sindelfingen und der Fahrwerksentwicklung übernahm er im Jahre 2000 die Leitung des Themengebietes Umformtechnik in der Daimler Forschung. Seit dieser Zeit verantwortete er zahlreiche Innovationsprojekte und Themengebiete im Bereich Werkstoffe, Rohbaukonzepte und Fertigungstechnik.

Aktuelles Themengebiet ist die Entwicklung von Werkstoff- und Bauteilinnovationen für die Fahrzeuge 2025+ und die Sensorintegration für das autonome Fahren im Exterieur. Darüber hinaus koordiniert er das Leitprojekt Flexcar am Forschungscampus in der ARENA2036.



Dr. Karl-Heinz Füller